DRESDNER WERKSTATT FÜR MALEREI UND GRAFIK

 

Die Werkstatt für Malerei und Grafik ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dresdner Künstlers Frank Hruschka und der Firma Raumidee Kadur GmbH.

In einem Industrieloft in Dresden Löbtau werden hier für Kunstinteressierte verschiedene Bildungsprogramme in Form von Kursen angeboten, die alle fünf klassischen Bereiche der bildenden Kunst inhaltlich thematisieren.

Das Angebot wendet sich gleichermaßen an interessierte Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse und an Kunstfreunde, die auf dem einen oder anderen Gebiet schon über eigene praktische Erfahrungen verfügen.

Frank Hruschka arbeitet seit 1990 als freiberuflicher Künstler, Galerist und Grafiker. Thematisch hat sich der Künstler insbesondere dem Bereich der abstrakten Malerei verschrieben. Bei den abstrakten Arbeiten geht er immer einem Konzept folgend an die Leinwand. Übermalen und grundsätzliches Verändern der Bilder gibt es nicht. Er versucht eine klare Bildsprache mit sicherer Malweise zu verbinden.

 

PROGRAMM & THEMENÜBERSICHT – Module

 

MODUL 1 Skizzieren und Zeichnen

Stillleben, Interieur, Portrait, Landschaft, Akt

MODUL 2 Druckgrafik

Kaltnadelradierung, Aquatinta-Radierung, Linolschnitt, Holzschnitt, Materialdruck 

MODUL 3 Malerei

Tempera, Acryl, Öl

MODUL 4 Zeitgenössische Malerei

Die moderne, zeitgenössische Malerei bedeutet nicht selten Mut zu übergroßen Formaten, Mut zu Überschwang oder strenger Reduktion der Farben. Die Bilder sind gegenständlich oder abstrakt und wir nähern uns dieser künstlerischen Ausdrucksform in diesem Modul an 6 Abenden. Die schlussendliche Dauer dieses Moduls ist offen, es geht uns hier nicht darum, schnelle aber oberflächliche Ergebnisse zu erzielen, sondern uns einem gewissen Anspruch mit Respekt anzunähern.

MODUL 5 Collage

Die Collage entsteht durch Aufkleben verschiedener Materialien/Elemente auf eine Unterlage. Aus schon vorhandenen Bildelementen schaffen wir ein neues Kunstwerk.

Allgemeine Informationen:

  • Die schlussendliche Dauer dieser Module sind offen, es geht uns hier
    nicht darum, schnelle aber oberflächliche Ergebnisse zu erzielen sondern
    uns einem Gewissen Anspruchs mit Respekt anzunähern.

  • Die Werkstatt für Malerei & Grafik ist ab April 2012 geöffnet.

  • Anmelden können Sie sich bereits jetzt unter folgender
    Telefonnummer: 0173 - 3568122
  • Löbtauer Straße 64, 01159 Dresden

info@frank-hruschka.de